R2 von Cloudflare: eine Infrastruktur für führende KI-Firmen

R2 ist eine erschwingliche Lösung ohne Egress-Kosten mit der zum Training von KI-Modellen nötigen Architekturfreiheit

Unternehmen im Bereich generative KI wie Character.ai, Leonardo.ai, Lexia.art und SiteGPT.ai setzen auf Cloudflare

San Francisco (Kalifornien), 16. Mai 2023 – Cloudflare, Inc. (NYSE: NET), der Spezialist für IT-Sicherheit, Performance und Zuverlässigkeit mit dem Ziel, ein besseres Internet zu schaffen, teilt heute mit, dass R2 Storage – ein verteilter Objektspeicher ohne Egress-Kosten – grundlegende Infrastruktur für führende Anbieter von generativer künstlicher Intelligenz (KI) bereitstellt. Cloudflare gibt gleich mehrere Partnerschaften mit KI-Infrastruktur-Unternehmen bekannt, die es Firmen erlauben, sich nicht fest an bestimmte Anbieter zu binden. Außerdem werden diese Kooperationen das Training von Modellen generativer KI für einen größeren Kreis von Unternehmen zugänglich und erschwinglich machen.

Generative KI erfordert eine gewaltige Rechenleistung und nutzt Grafikprozessoren, um für das Training von Large Language Models (LLMs), die den Kern ihres Angebots ausmachen, schnell und effizient große Mengen an Daten zu verarbeiten. Anbieter generativer KI nehmen gerade stark zu; sie sind deshalb mit Engpässen bei der Verarbeitungskapazität ihrer Cloud-Dienstleister konfrontiert. Folglich sehen sie sich gezwungen, ihre Daten zwischen verschiedenen Clouds und Standorten weltweit zu migrieren, um sich die erforderliche Prozessorleistung zu sichern. Dies hat zur Folge, dass ihre Kosten erheblich steigen, weil Cloud-Dienste für Datentransfers in der Regel hohe Gebühren berechnen – besonders, wenn Daten häufig verschoben werden und dabei große Entfernungen zurückgelegt werden müssen. Außerdem werden nun Prozessorchips auf den Markt gebracht, die speziell für KI-Workloads ausgelegt sind. Deshalb wünschen sich KI-Start-ups die Flexibilität, die bestmögliche Technologie verwenden zu können, die gerade verfügbar ist. Die Cloudflare-Lösung R2 Storage meistert beide Herausforderungen, weil bei ihrer Nutzung keinerlei Gebühren für ausgehenden Traffic anfallen. Dadurch lassen sich problemlos große Datenmengen von einer Cloud in die andere übertragen, sodass Unternehmen jederzeit zu dem Anbieter wechseln können, der in ihrer Branche technologisch gerade führend ist.

„Wir bieten die erste für das KI-Zeitalter geschaffene Entwicklerplattform“, so Matthew Prince, Mitgründer und CEO von Cloudflare. „KI-Unternehmen wissen, dass Cloudflare auf Geschwindigkeit und Effizienz ausgelegt ist, damit sie in diesem sich schnell verändernden Markt wettbewerbsfähig sind. Mit der wachsenden Beliebtheit, der sich diese Unternehmen gerade erfreuen, geht eine Zunahme ihres Datenverkehrs einher. Wir bieten ihnen den Speicherplatz, die Sicherheit und die Performance, die sie angesichts steigender Kosten und eines höheren Bot-Traffics benötigen. Dank unseres weltumspannenden Netzwerks und der Tatsache, dass wir keine Egress-Gebühren erheben, treten Kostenüberlegungen und technische Fragen für sie etwas in den Hintergrund. Stattdessen können sie sich darauf konzentrieren, Innovationen schnell voranzubringen.“

„Bei KI bestand immer schon hoher Bedarf an Speicherkapazität; durch generative KI wird sich dieser Trend noch einmal verstärken“, sagt Dave McCarthy, Research Vice President von IDC. „Die Cloud ist zwar zum logischen Ort für Datenspeicherung geworden, doch 64 Prozent der Entscheidungsträger und -trägerinnen im Technologiebereich geben an, ihr Budget zu überschreiten. Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Gebühren für Datentransfers erheblich zu den für Clouds anfallenden Gesamtkosten beitragen.“

Cloudflare schließt Partnerschaften mit KI-Infrastrukturanbietern Cloudflare gibt mehrere neue Partnerschaften bekannt, mit denen Anbieter von generativer KI unterstützt werden, die R2 Storage als Teil der Infrastruktur für ihre Training-Modelle nutzen. Dank dieser Kooperationen wird die Innovation im Bereich dezentraler und auf KI-spezialisierter Prozessorleistung voranschreiten, weil Unternehmen damit die Bindung an feste Cloud-Anbieter beenden können und ihnen das Training von Modellen generativer KI zu erschwinglichen Kosten möglich gemacht wird:

• CoreWeave ist ein spezialisierter Cloud-Anbieter, der eine hohe Anzahl von GPUs auf der schnellsten und flexibelsten Infrastruktur der Branche bereitstellt. „Hier bei CoreWeave entwickeln wir Infrastrukturen für rechenintensive Anwendungsfälle und ermöglichen es Unternehmen, die Art und Weise, wie wir mit Technologie umgehen, durch generative KI und LLMs zu verändern. Durch diese Spezialisierung erhalten unsere Kunden Zugang zu der Anzahl und Vielfalt an GPUs, die sie benötigen, und zwar auf einer Infrastruktur, die speziell für die Performance, Agilität und Effizienz entwickelt wurde, die KI-Workloads benötigen“, sagte Max Hjelm, VP of Sales bei CoreWeave. „Durch die Partnerschaft mit R2 Storage von Cloudflare können wir das Data-Lock-in, die durch ausufernde Egress-Gebühren bei Hyperscalern verursacht wird, weiter verringern und Multi-Cloud für Unternehmen, die davon profitieren, auf sinnvolle Weise ermöglichen.“
  • Lambda, Inc. ist die weltweit beste Deep-Learning-Cloud und die einzige öffentliche Cloud, die für das Training von LLMs und Foundation-Modelle entwickelt wurde und sich darauf spezialisiert hat. „Lambda bietet die einfachste Möglichkeit, Trainings- und Inferenzaufgaben auf NVIDIA-GPUs zu starten – und mit unserer jüngsten On-Demand-Einführung des NVIDIA H100 zum weltweit besten Preis können Sie innerhalb von Minuten von der Anmeldung bei der Cloud-Plattform zum Training oder Finetuning eines Gen AI/LLM-Modells übergehen,” sagte Mitesh Agrawal, Lambda COO und Head of Cloud. „Unsere Partnerschaft mit Cloudflare R2 wird gemeinsamen Kunden dabei helfen, diese erstaunliche Lösung mit einer erstklassigen Objektspeicherlösung zu erweitern, ohne sich um die Egress-Kosten sorgen zu müssen, die in der Multi-Cloud-Welt ein sehr häufiges Problem sind.“
  • MosaicML hilft Kunden, große KI-Modelle bei vollem Datenschutz und Kontrolle über das Modell einfach zu trainieren und einzusetzen, und wird nun R2 in seinen Open-Source-Bibliotheken und seiner Trainingsplattform unterstützen. „Mit der MosaicML-Trainingsplattform können Kunden Cloudflare R2 effizient als dauerhaftes Storage-Backend für das Training von LLMs auf jedem Compute-Anbieter ohne Egress-Gebühren nutzen“, sagt Naveen Rao, CEO und Mitgründer von MosaicML. „KI-Unternehmen kämpfen oft mit horrenden Cloud-Kosten und sind auf der Suche nach Tools, die ihnen die Geschwindigkeit und Flexibilität bieten, um ihr bestes Modell zum günstigsten Preis zu trainieren.“

KI-Unternehmen setzen ihr Vertrauen in Cloudflare KI-Firmen wie Character.ai, Leonardo.ai, Lexica.art und SiteGPT.ai lassen sich von Cloudflare die nötigen Tools bereitstellen, um Nutzer auf der ganzen Welt in Echtzeit unter anderem mit Inferenzen und Bildern zu versorgen und ihnen Unterhaltungen zu ermöglichen.

• Character AI entwickelt Dialog Agents der nächsten Generation unter anderem für die Unterhaltungsindustrie und den Bildungsbereich. R2 ist der Kitt, der unsere Multi-Cloud-Architektur für Trainings- und Verarbeitungsanfragen zusammenhält. Wir sind jetzt in der Lage, unsere Trainings- und Betriebsdaten bei R2 zu speichern, sodass darauf von jeder Cloud ohne Egress-Gebühren zugegriffen werden kann. So erhalten wir sowohl im Hinblick auf die Preise als auch auf die Performance jeweils das beste Angebot von verschiedenen Cloud-Dienstleistern. Cloudflare hilft uns dabei, unsere Infrastruktur schnell auszubauen und eine Zukunftsvision für Gesprächs-KI zu entwickeln.“ – Myle Ott, Founding Researcher bei Character AI

• Leonardo.ai stellt unter anderem Erfindern und Entwicklerinnen von Indie-Games KI-gestützte Kreativwerkzeuge zur Verfügung. Nach unserem Start hat unser sprunghaftes Wachstum eine nahezu existenzbedrohende Krise ausgelöst: Die horrenden Gebühren, die andere Provider für Datentransfers verlangt haben, waren für ein schnell wachsendes, junges Start-up in einem Bereich mit hohem Datenaufkommen nicht tragbar. Die Cloudflare-Lösung R2 war für uns die Rettung. Die Umstellung unserer Anwendungen war dank der API-Kompatibilität ein Kinderspiel und ließ sich mit minimalem technischen Aufwand bewerkstelligen. Das Dashboard-Tool zur Migration unserer bestehenden Daten hat einwandfrei funktioniert. Und der Preis ist unschlagbar, sowohl pro GB als auch im Hinblick auf die Egress-Kosten.“ – Pete Werner, Head of AI bei Leonardo.ai

• „Die Nutzer und Nutzerinnen von Lexica lassen ihrer Kreativität freien Lauf und bringen ihre Persönlichkeit zum Ausdruck, indem sie jeden Monat Millionen von Bildern generieren. Ohne R2 und Workers wäre Lexica.art nicht möglich. Diese Lösungen haben uns große Kontrolle über die von uns bereitgestellten Bilder verschafft. Außerdem helfen sie uns, dafür zu sorgen, dass unsere Website dauerhaft schnell funktioniert. Mit Amazon würden wir in Anbetracht der Zahl der Anfragen, die wir bearbeiten, locker 100-mal mehr bezahlen.“ – Sharif Shameem, Gründer von Lexica.art

• SiteGPT arbeitet daran, dass jede Website personalisierte Chatbots anbieten kann. Wir nutzen Cloudflare für alles – Speicherplatz, Cache, digitale Warteschlangen und vor allem für Trainingsdaten und den Einsatz der Anwendung an der Edge. Daher kann ich die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit des Produkts bezeugen. Es ist auch die erschwinglichste Option. Bei Wettbewerbern würden wir für die Anfragen eines einzigen Tages mehr bezahlen, als Cloudflare uns in einem ganzen Monat kostet. Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit der Entwicklerplattform und der Performance-Tools fällt es leicht, sich beim Entwickeln für Cloudflare zu entscheiden.“ – Bhanu Teja Pachipulusu, Gründer von SiteGPT.ai

Eingehender zu diesem Thema informieren können Sie sich hier:

Über Cloudflare Cloudflare, Inc. (www.cloudflare.com/de-de/ / @cloudflare) hat sich zum Ziel gesetzt, das Internet besser zu machen. Die Cloudflare-Produktsuite schützt und beschleunigt jede Internetanwendung, ohne dass Hardware hinzugefügt, Software installiert oder eine Zeile Code geändert werden muss. Bei mit Cloudflare betriebenen Websites und Internetanwendungen erfolgt das Routing des gesamten Traffics über ein intelligentes globales Netzwerk, das mit jeder Anfrage dazulernt. Die Folgen sind eine deutliche Verbesserung der Performance und ein Rückgang von Spam und anderen Angriffen. 2020 wurde Cloudflare von Reuters Events als „Global Responsible Business“ ausgezeichnet, 2021 von Fast Company in die Liste der „Most Innovative Companies“ aufgenommen und lag 2022 unter den „Top 100 Most Loved Workplaces“ laut Newsweek.

Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des „Securities Act of 1933“ der Vereinigten Staaten in seiner geänderten Fassung und Abschnitt 21E des „Securities Exchange Act of 1934“ der Vereinigten Staaten in seiner geänderten Fassung, die mit erheblichen Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. In einigen Fällen lassen sich zukunftsgerichtete Aussagen daran erkennen, dass sie Wörter wie „können“, „werden“, „sollten“, „erwarten“, „erkunden“, „planen“, „voraussehen“, „könnten“, „beabsichtigen“, „anstreben“, „prognostizieren“, „erwägen“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“, „potenziell“ oder „fortsetzen“ oder die Verneinung dieser Wörter oder ähnliche Begriffe oder Ausdrücke enthalten, die sich auf die Erwartungen, Strategien, Pläne oder Absichten von Cloudflare beziehen. Allerdings enthalten nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese Signalwörter. Unter zukunftsgerichteten Aussagen, die in dieser Pressemitteilung direkt oder indirekt getätigt werden, sind unter anderem Aussagen über die Funktionen und die Effektivität von R2 Storage und anderen Produkten und Technologien von Cloudflare, über die mit der Nutzung von R2 Storage und den anderen Produkten und Technologien von Cloudflare einhergehenden Vorteilen für Cloudflare-Kunden, über die Partnerschaft von Cloudflare mit MosaicML und CoreWeave und die sich potenziell daraus für Cloudflare-Kunden ergebenden Vorteile, über die Chancen von Cloudflare, durch die Partnerschaft mit MosaicML und CoreWeave zusätzliche Kunden zu gewinnen und den Absatz an bestehende Kunden zu erhöhen, über den Zeitpunkt, zu dem R2 Storage und damit verbundene Funktionen allgemein für alle bestehenden und potenziellen zukünftigen Kunden verfügbar sein werden, über die technologische Entwicklung, die zukünftige Betriebstätigkeit, das Wachstum, Initiativen oder Strategien von Cloudflare sowie Äußerungen unseres CEO und anderer zu verstehen. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von denjenigen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt angegeben wurden, was auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen ist – unter anderem auf die Risiken, die in den von Cloudflare bei der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) eingereichten Unterlagen aufgeführt sind, einschließlich des Cloudflare-Quartalsberichts im Formular 10-Q, das am 27. April 2023 eingereicht wurde, sowie anderer Unterlagen, die Cloudflare gegebenenfalls bei der SEC einreicht.

Die in dieser Pressemitteilung getätigten zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf Ereignisse bis zu dem Datum, an dem sie gemacht wurden. Cloudflare übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung getätigten zukunftsgerichteten Aussagen nachträglich zu aktualisieren, sodass sie Ereignisse, Umstände, neue Informationen oder unvorhergesehene Ereignisse berücksichtigen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung auftreten, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Es ist möglich, dass sich die dargelegten Pläne, Absichten oder Annahmen in den von Cloudflare getätigten zukunftsgerichteten Aussagen nicht realisieren, weshalb Sie sich nicht vorbehaltlos auf die zukunftsgerichteten Aussagen von Cloudflare verlassen sollten.

© 2023 Cloudflare, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Cloudflare, das Cloudflare-Logo und weitere Cloudflare-Marken sind Marken und/oder eingetragene Marken von Cloudflare, Inc. in den USA und anderen Rechtsräumen. Alle anderen hier referenzierten Marken und Namen können Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

Presse-Kontaktdaten